Wir über uns

Der Gewerbeverein Talheim e. V. wurde im Mai 1994 von mehreren in Talheim ansässigen Unternehmen gegründet.

Der Gewerbeverein Talheim ist ein innovativer Zusammenschluss der Selbständigen in Talheim. Wir haben die Aufgabe, die Stellung der Selbständigen zum Wohl der Gemeinschaft zu stärken, zu schützen und zu fördern.

Mit dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ verfolgen wir folgende Aufgaben und Ziele:

• Intensive Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Wir vertreten die Anliegen des Handels, Gewerbes, der Industrie, Gastronomie und der Freiberuflichen zu kommunalen Fragen und tragen diese rechtzeitig vor
  • durch Werbeaktionen auf das örtliche Angebot aufmerksam machen - z. B. mit einem gemeinsamen Flyer und verschiedenen Events.
  • Organisation von verschiedenen Vorträgen für die Mitglieder, um denen eine berufliche und allgemeine Weiterbildung zu ermöglichen.
  • den Kontakt unter den Mitgliedern fördern

Aktuell betreuen wir 66 Gewerbetreibenden als Mitglieder in unserem Verein. Wir wünschen uns Mitglieder, die sich für die Belange unserer Gewerbetreibenden und für das Gewerbe im weitesten Sinne einsetzen, um unsere Gemeinde attraktiver zu machen. Talheim soll lebenswerter und die Gestaltung unserer Gemeinde verbessert werden. Wünschenswerte Veränderungen werden mit unserer Gemeindeverwaltung laufend besprochen, wobei wir Wert darauf legen an entsprechenden Lösungen mitarbeiten zu können. So können wir konkrete Probleme und Sorgen unserer Mitglieder aufgreifen und bei der Lösungsfindung mithelfen.

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Gewerbetreibenden mit laufenden Veranstaltungen wie z.B. Marketingthemen, Finanzthemen, Rechtsfragen usw. Mit unserem jährlichen Neujahrsempfang fördern und stärken wir das Zusammen-gehörigkeitsgefühl unserer Mitglieder.

Ebenso prägen die Vereinsmitglieder verschiedene gesellschaftliche Ereignisse und Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Dazu gehört das Maibaumfest genauso wie verschiedene verkaufsoffene Sonntage bis hin zu Gewerbeausstellungen.

Ganz aktuell hat der Gewerbeverein Talheim erneut 100 Neubürgermappen erstellt. Die Neubürgermappen werden der Gemeindeverwaltung zur Verfügung gestellt, welche diese an die Neubürger von Talheim bei Anmeldung ausgibt. In der aktuellen  Neubürgermappe stellen sich 21 Firmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel und Handwerk vor, um die Neubürger über ihre Leistungen zu informieren.

Stand 21.10.2015